Wasserbüffel von Schradenfrucht GmbH aus Gröden

 

Die Mühlenschänke in Plessa bietet ab sofort Rumpsteak, Hüftsteak und Filetfleich vom Wasserbüffel an!

Unser Wasserbüffelfleisch beziehen wir, von der Schradenfrucht GmbH aus Gröden. Die Schradenfrucht GmbH hält seit 2001 Wasserbüffel. Die Produktion von Fleisch- und Wurstwaren existiert jedoch erst seit 2006. 

Die Wasserbüffel leben im Naturschutzgebiet "Untere Pulschnitzniederung". Dieses Naturschutzgebiet liegt nördlich von Gröden.

Wasserbüffel sind robuste und widerstandsfähige Tiere. Sie ernähren sich hauptsächlich von Stroh, Heu, Ampfern und Bingen. Diese Ernährung macht sie zu „perfekte Landschaftspfleger“.

Bei uns in Europa sind Wasserbüffel wohl eher Besucher. Diese Tiere sind eigentlich in Asien und Südamerika beheimatet. 

Die heutigen Wasserbüffel stammen vom indischen Wasserbüffel ab, die in Indien schon vor etwa 6000 Jahren gezüchtet wurden. In Europa wurden die Wasserbüffel speziell dazu gezüchtet, um Fleisch und Milch zu geben.

In einigen Ländern Europas wurden die Tiere schon fest etabliert. Bei uns in Deutschland sind sie bislang noch selten.

 

Weitere Informationen gibt es bei www.schradenfrucht.de 

Euer MühlenTeam